Rohrbach m Hütte

Naturfreunde feierten den 90ger von und mit ihrer "Brandl Trude"

Am 10. Mai 1956 wurde auf dem Liasenböndl in Hainfeld die Kindergruppe der Naturfreunde Ortsgruppe Rohrbach gegründet: Gertrude Brandl und Hilde Stangl übernahmen damals die Betreuung der Kinder und sie waren sofort aktiv: gemeinsame Wanderungen wurden organsiert  und im Februar 1957 wurde der „1. Naturfreunde Kindermaskenball“,  abgehalten. Am 17. Jänner 1960 gab es den ersten Schiabfahrtslauf vom Lindenstein weg. Bis 1969 engagierte sich Gertrude Brandl für die vielen Dorfkinder.

Ostereiersuchen am Lindenstein

Eine Woche nach Ostern gibt es den traditionellen Brauch des Naturfreunde-Ostereiersuchens am Areal der Lindensteinschutzhütte.

Rohrbacher "Marterl-Exkursion"

ROHRBAmarterl oklappernCH 40 Bildstöcke, Bildsäulen, Kreuze, Marterl und Kapellen kann man im Gemeindegebiet oder direkt an den Grenzen zu den Nachbargemeinden entdecken. Mit einer 12-köpfigen Gruppe Interessierter suchte Kulturgemeinderat Leopold Sindl rund die Hälfte dieser Denkmäler beim Rundwanderweg "Marterl o`klappern" auf.

Schawarzenbach-Runde

Schawarzenbach

schwarzenbachrunde_17.jpgRenate Pichler organisierte für die Naturfreunde-Ortsgruppe eine Schwarzenbach-Rundwanderung.

 

Wärmende Decken für die Lindensteinschutzhütte

Logo neu

Bürgermeister Karl Bader und sein Team übergaben wärmende Decken für die Lindensteinschutzhütte